Ladekabel und Ladestecker E-Autos

Es gibt nur noch 2 Arten von Steckern, nämlich eine Verbindung vom Typ 1 oder Typ 2. Typ 1 kommt nur bei gebrauchte Elektroauto vor. Fast alle neuen Elektroautos sind mit einem Typ-2 Anschluss ausgestattet. Diese Verbindung ist in Europa zum Standard geworden.

Ladekabel und Ladestecker E-Autos
Ladekabel und Ladestecker E-Autos

Type 1 (Yazaki – SAE J1772)

*Nur noch bei gebrauchte E-Autos

  • Maximale Nutzlast :

7.4 kW (nur 1-Phase)

  • Praktische Nutzlast :

3.7 kW (1-Phase 16A)

Type 2 (Mennekes – IEC 62196)

*Alle neue Elektroautos haben diesen Anschluss

  • Maximale Nutzlast :

1-Phase: 7.4 kW

2-Phase: 14.8 kW

3-Phase: 43 kW

  • Praktische Nutzlast :

3.7 kW (1-Phase 16A)

7.4 kW (2-Phase 16A)

11 kW (3-Phase 16A)

Ladekabel und Ladestecker E-AutosMennekes - Stecker Type 2

Schnellladen

Die meisten Elektroautos eignen sich mittlerweile auch zum Schnellladen unterwegs. Bei langen Fahrten ohne langen Zwischenstopp empfiehlt sich das Schnellladen (DC-Laden). Auch diese bezahlen Sie mit der Ladekarte oder App. Sie können dies für alle öffentlichen Ladepunkte verwenden. An einem Schnellladepunkt verwenden Sie das der Ladeeinrichtung beiliegende Ladekabel. Sie benötigen kein eigenes Ladekabel. Beim Schnellladen lädt sich die Batterie Ihres Elektroautos auf maximal 80 % auf.

EV-Nieuws