Wie umweltfreundlich ist Elektrisches Fahren?

Uns ist bewusst, dass diese Frage auf unterschiedliche Weise beantwortet werden kann. Welche Aspekte beziehst du ein, nur das Auto selbst oder auch seine Produktion.

  • Vor allem die Herstellung der Batterie hat bereits für ausreichend Diskussion gesorgt.
  • Woher kommt der Strom, den Sie zum Laden der Batterie verwenden?

Allein über diese 2 Punkte ist eine endlose Diskussion möglich.

Wir versuchen dies so klar und objektiv wie möglich zu beantworten, aber wenn Sie an allen Ansätzen und Berechnungen interessiert sind, raten wir Ihnen, sich im Internet umzuschauen.

01. Allgemeines

Autohersteller sind jetzt zuversichtlich, Elektroautos mit vergleichbarer Reichweite und Geschwindigkeit wie ihre Benzinautos bauen zu können.

Der Schlüssel liegt darin, billigere und leichtere Lithium-Ionen-Batterien zu entwickeln, die immer mehr Energie speichern können. Die Technologie ist noch immer nicht Mainstream: In Großbritannien haben fast 12% (Okt. 2021) der Autos einen Stecker. In den Niederlanden sind dies bereits 22% (Okt. 2021), was bedeutet, dass 1 von 5 auf niederländischen Straßen zugelassenen Autos einen Elektroantrieb hat. In Norwegen, wo es enorme Steuererleichterungen und Vergünstigungen wie die Nutzung von Busspuren gibt, sind dies bereits mehr als 70 % (Okt 2021). Dies zeigt deutlich, dass die Menschen mit staatlichen Anreizen bereit sind, elektrisch zu gehen.

Wie umweltfreundlich ist Elektrisches Fahren?Charging of an electric car on the street
Wie umweltfreundlich ist Elektrisches Fahren?

02. Wie sind Elektroautos im Vergleich zu Benzinautos?

Wie grün Sie mit Ihrem Elektroauto wirklich fahren, hängt davon ab, wie Strom vor Ort erzeugt wird. Wenn Sie über Sonnenkollektoren verfügen, ist Ihre Fahrtemissionsfrei. Wenn Ihr Strom aus einer lokalen Fabrik stammt, die mit fossilen Brennstoffen betrieben wird, verlagern Sie nur Ihre Treibhausgasemissionen von Ihren Abgasen in die Schornsteine. Aber selbst in Gegenden mit den schmutzigsten Kohlekraftwerken haben Elektroautos in der Regel noch niedrigere CO2-Emissionen. Denn große Kraftwerke wandeln Kraftstoff effizienter in Energie um als mehrere kleine Motoren.

Im Gegensatz zu Benzinautos werden Elektroautos sauberer, wenn in der Nähe ein Windpark oder eine andere erneuerbare Energiequelle eröffnet wird. Ein Elektroauto mit Wasserstoff-Brennstoffzelle statt Lithium-Ionen-Batterie bietet eine attraktive Perspektive: emissionsfreies Fahren (der Wasserstoff verbindet sich mit Sauerstoff aus der Luft und das Abgas ist Wasser),verbunden mit schnellem Tanken. Das Nachfüllen von Druckgastanks dauert fünf Minuten, und bei Schnelladen eines modernen Elektroauto mindestens 20 bis 40 Minuten.

Wenn man die Kosten aber rein vergleicht, ist die Produktion des Elektroautos derzeit noch kostenmäßig vergleichbar und genauso umweltschädlich wie das Fahren eines Dieselautos. Es gibt noch einen weiteren Aspekt, der zutrifft, und das ist der Prozess der Herstellung von Elektroautobatterien.

Bei der Gewinnung und Verarbeitung von Lithium, Kobalt und Mangan, den entscheidenden Rohstoffen  für die Herstellung solcher Batterien, wird enorm viel Energie verbraucht. Ein Elektroauto braucht  mehr als doppelt so viel Energie wie ein konventionelles. Der Hauptgrund dafür ist die Batterie.  Die Batterie-produktion mit moderner Technologie benötigt laut einer Studie von IVL Swedish 350 bis  650 Megajoule Energie pro kWh.

Während Elektroautos nicht viele schädliche und klimaschädliche Treibhausgase und Stickoxide emittieren, können sie mit Strom betrieben werden, der durch die Verbrennung schmutziger fossiler Brennstoffe erzeugt wird, was die Klimavorteile effektiv zunichte macht. Die Gesamt-CO2-Bilanz eines batterie-betriebenen Elektrofahrzeugs ist unabhängig von der Größe die gleiche wie die eines konventionellen Autos mit Verbrennungsmotor. Obwohl Elektroautos beim Fahren auf der Straße weniger emittieren, wird viel CO2 von Kraftwerken emittiert, die die Elektroautos aufladen.

Natürlich gibt es viele Entwicklungen in diesem Bereich und es wird erwartet, dass die Produktion der Batterie so weit verbessert werden kann, dass der Wendepunkt in wenigen Jahren (und hoffentlich früher) erreicht wird.

03.Sind Wasserstoffautos umweltfreundlicher als Elektroautos?

Derzeit wird der größte Teil des Wasserstoffs aus Erdgas hergestellt, ein energie intensiver Prozess, der hohe Temperaturen erfordert. Wasserstoff könnte eines Tages durch Elektrolyse (Kernwasser) aus Strom aus Sonnenenergie hergestellt werden und wäre damit so grün wie ein Elektroauto mit erneuerbarer Energie.

 

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